PROKOPETZ

Immer informiert.

Aktuelles.

Alle aktuellen Neuigkeiten von Prokopetz Architekten + Ingenieure finden Sie hier.

Juni 2021

Bautenstand Silvretta Therme, Ischgl

Unser Büro wurde im Frühjahr 2020 von der ARGE Krieger-Wimreiter mit der örtlichen Bauüberwachung für die Silvretta Therme in Ischgl beauftragt. Sehen Sie hier den aktuellen Stand zu den Bauarbeiten

Jetzt ansehen

Juli 2020

Sportstätten der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule

Die Arbeiten an den Sportstätten der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule gehen in die Endphase. Nach den Sommerferien sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Jetzt ansehen

Dezember 2019

Eröffnung des „Nautiland“ Würzburg

Die Bayerische Staatzeitung berichtet in der Dezemberausgabe über das neue Schul,- Sport- und Freizeitbad „Nautiland“ in Würzburg.

Jetzt ansehen

November 2019

Spatenstich für den Erweiterungsbau am Klinikum St. Elisabeth in Straubing

Mit einem Investitionsvolumen von über 80 Millionen Euro erhält das Krankenhaus St. Elisabeth in den nächsten Jahren eine wesentliche Erweiterung entsprechend seiner gesteigerten Bedeutung für die Gesundheitsversorgung der Region. Der moderne Erweiterungsbau mit den Schwerpunkten der Funktionsbereiche Kardiologie und Endoskopie sowie Neurologie, Intensivstation und Intermediate Care Station entspricht höchsten Ansprüchen an Effizienz und Patientensicherheit. Am 28.11.2019 konnte mit Herrn Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Herrn Pater Provinzial Benedikt Hau, Bayersiche Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder, Herrn Oberbürgermeister Markus Pannermayer sowie zahlreichen Ehrengästen der Spatenstich gefeiert werden.

November 2019

Feierliche Eröffnung des neuen Sport-, Familien- und Freizeitbades Nautiland in Würzburg

Nach 25 Monaten Bauzeit konnte das neue Sport-, Familien- und Freizeitbad Nautiland am 23.11.2019 feierlich eröffnet werden. Das neue Bad mit 25-Meter-Schwimmbecken, Lehrschwimmbecken, Familienbecken, Kinderplanschbecken sowie zwei weiteren Außenbecken, Großrutsche, umfangreicher Saunalandschaft im Innen- und Außenbereich, Gastronomie und großzügigen Freianlagen präsentiert sich modern und selbstbewusst. Es ist in der Tat ein schmuckes Bad für alle Würzburger geworden.

November 2019

Spatenstich zum Neubau des Familienbades Penzberg in Oberbayern

Zum symbolischen Spatenstich für den Bau des neuen Familienbades mit Spaßrutsche und Saunalandschaft versammelten sich am 14.11.2019 die Ehrengäste auf dem Baugrundstück in der Birkenstraße. Das alte Bad ist bereits abgerissen. Derzeit werden ca. 1800 Meter Großbohrpfähle in den Untergrund eingebohrt um das neue Gebäude gründen zu können. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren soll das neue Bad wieder eröffnet werden. Die Baukosten betragen rund 20 Millionen Euro.

Fotos: Michael Fath – Werbeagentur myDEZIGN

Oktober 2019

Einweihung Parkbad Laupheim

Mit einem Sprung ins Wasser haben die Kinder der städtischen Musikschule „Gregoranium“ das neu sanierte und erweiterte Parkbad in Betrieb genommen, welches nach knapp zweijähriger Bauzeit am 17. Oktober 2019 wiedereröffnet werden konnte. Im Erweiterungsbau befindet sich das neue 25-Meter-Edelstahlbecken einschl. notwendiger Umkleiden und Duschen. Es soll vor allem den Schulen und Vereinen dienen. Die Sanierung des Bestandsgebäudes hatte die Schwerpunkte in den Fassaden, der Technik und in den Beckenanlagen. Zudem wurde die Saunalandschaft saniert und um eine Außensauna erweitert. Die Gesamtkosten betragen ca. 10 Millionen Euro.

Juli 2019

Familienbad Penzberg

Die Stadtwerke Penzberg in Oberbayern haben uns mit den Leistungsphasen 6-9 für den Neubau des Familienbades in Penzberg nach den Plänen von Studio Gollwitzer Architekten beauftragt. Im Frühjahr 2020 sollen die Arbeiten für das 23 Mio. Projekt starten und im Dezember 2021 abgeschlossen sein.

Mai 2019

Hallenschwimmbad Pfaffenhofen

Unser langjähriges Partnerbüro Krieger Architekten / Ingenieure aus Velbert hat uns mit den Leistungsphasen 6-9 zur Objektplanung beauftragt. Der Spatenstich für das Neubauprojekt konnte am 22.05.2019 offiziell begangen werden.

April 2019

Aquatherm Straubing

Am 25.04.2019 konnte unter Anwesenheit von Oberbürgermeister Markus Pannermayr das Richtfest gefeiert werden. Die Wiedereröffnung des Hallenbades wird voraussichtlich im April 2020 erfolgen.

Februar 2019

Neubau Schul- und Vereinshallenbad Wolffskeel-Realschule Würzburg

Unser Architekturbüro wurde vom Generalplaner Fritz-Planung aus Bad Urach mit der Leistungsphase 8 (Objektüberwachung) beauftragt. Die Bauarbeiten starten bereits am 04.03.2019.

November 2018

„Richtfest am Parkbad“ in Laupheim

Ein 25 x 12,50 Meter großes Edelstahlbecken, separater Sanitär- und Umkleidetrakt: Die Stadt Laupheim erweitert ihr Hallenbad um eine speziell für den Schul- und Vereinssport ausgelegte Schwimmhalle. Gleichzeitig wird der Bestand generalsaniert. Vor einem Jahr haben die Arbeiten begonnen, jetzt ist das Dach aufgerichtet. Im Juni 2019 soll das Bad eröffnet werden.

September 2018

Stadt Weiden investiert zweistellige Millionensumme für die Sanierung der Sportstätten an der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule

Anfang September starteten die Arbeiten zur Sanierung der Dreifachturnhalle und des Hallenbades für die Hans- und Sophie-Scholl-Realschule. Die ArGe Krieger-Riehle-Prokopetz hatte den Zuschlag für die Objektplanung nach erfolgreicher Teilnahme am VOF-Verfahren im Juli 2016 erhalten.

August 2018

Ehrung von Simon Bauer für hervorragende Leistungen bei der Abschlussprüfung

Simon Bauer, seit 2015 Auszubildender bei Prokopetz Architekten+Ingenieure, hat seine Abschlussprüfung zum Bauzeichner mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen. Er verlässt unser Büro auf eigenen Wunsch um sich weiter zu qualifizieren. Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Juni 2018

Feierliche Grundsteinlegung am Ganzjahresbad Neumarkt

Feierliche Grundsteinlegung am 16.06.2018 am Ganzjahresbad Neumarkt unter Anwesenheit von Herrn Staatsminister Dr. Füraker, Herrn Landrat Gailler, Herrn Oberbürgermeister Thumann sowie dem Vorstand der Stadtwerke Neumarkt Herrn Kinzkofer, dem Bereichsleiter Bau Herrn Stemmer sowie Herrn Architekt Weiderer von Diezinger-Architekten.

April 2018

Einweihung Gemeindekanzlei Treffelstein

Feierliche Segnung der Gemeindekanzlei Treffelstein durch H. Pfarrer Hölzl am 22.04.2018.
Von Mai bis November 2017 erfolgt die Sanierung der Gemeindeverwaltung mit Einbau eines Sitzungssaales im Dachgeschoss des Gebäudes. Der neue Sitzungssaal besticht durch sein raumprägendes Holztragwerk als Gestaltungselement.
Die Erschließung erfolgt über ein neu integriertes Treppenhaus mit Stahltreppe und Treppenlift.
Das ganze Gebäude wurde barrierefrei umgestaltet.

März 2018

Einweihung Hallenbad Gemünden a. Main

Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde am 11.3.2018 das Hallenbad Gemünden feierlich eingeweiht.
Seit April 2016 wurde das Schul- und Sportbad mit 5 Bahnen im 25 m Becken aufwändig saniert.
Neben der kompletten Entkernung und Neugestaltung aller Oberflächen und der technischen Ausrüstung wurde ein neuer, verglaster Eingangsbereich geschaffen und umfangreiche Betonsanierungen am Becken vorgenommen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 6,8 Mio €.

März 2018

Feierliche Grundsteinlegung am Sport-, Familien- und Freizeitbad Nautiland in Würzburg

Feierliche Grundsteinlegung am 02.03.2018 beim Sport-, Familien- und Freizeitbad Nautiland in Würzburg unter Anwesenheit von Frau Staatsministerin und Landtagspräsidentin Barbara Stamm,  Herrn Oberbürgermeister Christian Schuchardt und dem Geschäftsführer der Würzburger Bäder GmbH, Herrn Jürgen Athmer.

Januar 2018

Stadtwerke Erlangen bauen neues Verwaltungsgebäude für den Busbahnhof

Stadtwerke Erlangen bauen neues Verwaltungsgebäude für den Busbetriebshof an der Frauenauracher Straße. Prokopetz Architekten + Ingenieure erhalten den Zuschlag für die Objektplanung Lph. 1-9 nach erfolgreicher Teilnahme am Verhandlungsverfahren.

Dezember 2017

Ehrung von Regina Schreiner zum 10-jährigen Betriebsjubiläum

Ehrung für 10-jähriges Betriebsjubiläum anlässlich unserer Weihnachtsfeier am 21.12.2017. Herzlichen Dank unserer Mitarbeiterin Regina Schreiner für 10 Jahre erfolgreiche Mitarbeit bei Prokopetz Architekten + Ingenieure.

November 2017

Sanierung Frei- und Hallenbad AquaTherm in Straubing

Die Stadtwerke Straubing investieren 16 Mio. Euro für die Attraktivierung Ihres Bades nach Plänen von Studio Gollwitzer Architekten aus München. Prokopetz Architekten + Ingenieure wurden mit der Leistungsphase 8 (Objektüberwachung) beauftragt. Die Bauarbeiten starten im Frühjahr 2018.

Oktober 2017

Spatenstich für die Erweiterung und Modernisierung des Parkbades in Laupheim

Am 17. Oktober fand mit der Bauherrnvertretung, den Planern und den ausführenden Unternehmen der offizielle Spatenstich statt. Das Büro Prokopetz Architekten + Ingenieure wurde mit der Leistungsphase 8 (Objektüberwachung) beauftragt. Geplante Fertigstellung im Frühjahr 2019.

September 2017

Prüfung bestanden

Wir gratulieren unseren Mitarbeitern Alexandra Bauer und Michael Ruhland zum bestandenen Projektmanager-Lehrgang.

August 2017

Eröffnung Cosimawellenbad

Das Cosimawellenbad in München-Bogenhausen wurde am 29.07.2017 nach fast 3-jähriger Umbauzeit wieder eröffnet. Zahlreiche Gäste nutzten die Möglichkeit das Bad am ersten Wochenende zu besuchen. Lesen Sie hier den ganzen Artikel (pdf)

August 2017

Spatenstich für Ganzjahresbad in Neumarkt i. d. Opf.

Anfang August fand mit den Vertretern der Stadtwerke Neumarkt, den Architekten sowie Bauherren und Baubeteiligten der offizielle Spatenstich für das neue Ganzjahresbad in Neumarkt i. d. Opf. statt.

Juli 2017

Stadtwerke Würzburg investieren ca. 24 Mio. Euro für Erlebnisbad

Unser Architektur- und Ingenieurbüro wurde vom Generalplaner Fritz-Planung aus Bad Urach mit Teilleistungen zu den Leistungsphasen 6 und 7 sowie mit der Leistungsphase 8 (Objektüberwachung) beauftragt. Die Abbrucharbeiten starteten bereits im Mai. Geplante Fertigstellung im Spätsommer 2019.

Juli 2017

Stadtwerke Neumarkt i. d. Opf. investieren 43 Mio. Euro für Ganzjahresbad

Die Arbeitsgemeinschaft Krieger Architekten aus Velbert und Prokopetz Architekten + Ingenieure aus Rötz wurden nach erfolgreicher Teilnahme am VgV-Verfahren vom Januar 2017 mit den Leistungsphasen 6-9 beauftragt. Wir freuen uns auf den offiziellen Spatenstich am 02.08.2017 durch Herrn Oberbürgermeister Thumann.

Juli 2017

Wir gratulieren Dominik Balk zur bestandenen Prüfung

Dominik Balk, seit 2014 Auszubildender bei Prokopetz Architekten + Ingenieure, hat seine Prüfung zum Bauzeichner erfolgreich abgeschlossen und wird von nun an unser Team als Bauzeichner weiterhin begleiten. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte.

Juli 2017

Unser neuer Markenauftritt

Wir freuen uns über unseren neuen Markenauftritt. Aus dem „Architekturbüro Prokopetz“ wurde „Prokopetz Architekten + Ingenieure“. Mit einem neuen Erscheinungsbild und einer neuen Website, starten wir in die zweite Jahreshälfte mit vielen tollen Projekten die wir aktuell abschließen oder betreuen. Werfen Sie nach und nach einen Blick auf unsere Referenzen.